Bodie Bluff Consolidation Mining Co.

Beschreibung
Aurora, Kalifornien, 1863, Blankett über Shares á US-$ 100, Original-Signatur von Leland Stanford
Branche
Bergbau/Kohle/Minen/Gold
Zuordnung
Nordamerika
Land
USA
Rarity Code
8
Letzter Preis
900,00 €

Geschichte

Die Aktie ist eines der wenigen amerikanischen Wertpapiere aus der Zeit vor 1870, das im Mehrfarbendruck hergestellt worden ist. Leland Stanford (1824-1893) stiftete später mit einem Teil seines großen Vermögens die nach ihm benannte Stanford University, die noch heute eine der bedeutendsten Hochschulen der USA ist. Die Bodie Bluff war die erste, allerdings nicht so erfolgreich Investition Stanfords. Die Mine lag am Mono Lake, an der Ostseite der Sierra Nevada. Die Gesellschaft ist später in der Empire Co. of New York aufgegangen. Erst 1878, als Stanford bereits mit seinen Eisenbahnunternehmungen reich geworden war, wurde in der Bodie-Mine eine ertragreiche Erzader entdeckt.