Ford Motor Company of Canada, Limited

Beschreibung
Walkerville, Ontario, 1904-1905, Shares á US-$ 100, Original-Signatur John S. Gray.
Branche
Automobil/Transport/Autozulieferer
Zuordnung
Nordamerika
Land
Kanada
Rarity Code
7
Letzter Preis
502,00 €

Geschichte

Nur ein Jahr nach seiner ersten US-Fabrik gründete Henry Ford 1904 die kanadische Gesellschaft. Auf diese Weise wollte er Zölle sparen und vom niedrigen kanadischen Lohnniveau profitieren. Von Kanada aus wurde England und der Rest des Commonwealth mit Fahrzeugen versorgt. Ford war immer eine der größten Firmen in Kanada. In den 1970er Jahren war die Gesellschaft zeitweise sogar das größte Unternehmen des Landes. John Simpson Gray wurde 1841 in Edinburgh, Schottland geboren. 1849 wanderte seine Familie in die USA aus und ließ sich auf einer Farm in Wisconsin nieder. Zusammen mit Partnern gründete er eine Süßigkeitenfirma. Diese veräußerte er 1903 an die National Candy Company. Im gleichen Jahr erwarb er 10,5 Prozent an der neu gegründeten Ford Motor Company, deren President er wurde. Henry Ford war Vice-President! Gray verstarb 1906.