Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM)

Beschreibung
Moskau, 1911, Aktie über 100 Rubel
Branche
Konsum
Zuordnung
Russland
Land
Russland
Rarity Code
7
Letzter Preis
3.000,00 €

Geschichte

Kaufhaus GUM - das größte und prächtigste Einkaufszentrum Russlands - wurde zur Zarenzeit als Obere Handelsreihen bezeichnet. Das Gebäude des GUM – ein bedeutendes Denkmal der historischen russischen Architektur des späten 19. Jahrhunderts – befindet sich im Herzen der russischen Hauptstadt am Roten Platz, gegenüber dem Lenin-Mausoleum und dem Kreml. Der 250 Meter lange und 88 Meter breite Innenraum des Gebäudes beherbergt auf drei Etagen rund 200 separate Ladenlokale. Auf Initiative des Moskauer Generalgouverneurs wurde 1869 in der Duma (Parlament) über den Abriss der alten Oberen Handelsreihen und deren Wiederaufbau diskutiert. Fast alle Ladenbesitzer waren gegen diese Initiative und schlossen sich im Widerstand zusammen, da für viele von ihnen die Stilllegung ihrer Handelstätigkeit für die Dauer der Bauarbeiten den finanziellen Ruin bedeutete. 1880 verpflichtete die Duma alle Ladenbesitzer, eine Aktiengesellschaft mit dem Namen "Obere Handelsreihen" zu gründen. Auf Initiative des Bürgermeisters N. A. Aleksejew wurde 1886 eine Versammlung der Ladeneigentümer der Oberen Handelsreihen einberufen, welche ein Komitee zur Ausarbeitung der Statuten und zur Vorbereitung des Umbaus gründete. Nachdem die Statuten der AG allerhöchst, das heißt vom Zaren, bestätigt wurden, folgte eine detaillierte Klärung einzelner Grundbesitzrechte. Am 30.08.1888, nachdem 2/3 der Ladeneigentümer Aktionäre geworden waren, fand ihre offizielle Gründung statt. Die Aktionäre wählten Vorstand und Aufsichtsrat. Das Gründungskapital der AG betrug 9.408.400 Rubel und war in Namensaktien zu je 100 Rubel eingeteilt. Am 15.11.1888 schrieb die AG russlandweit einen Wettbewerb für den schönsten Gebäudeentwurf für die Oberen Handelsreihen aus. Bereits am selben Tag wurden einige der Läden in den alten Oberen Handelsreihen abgerissen. Am 21.02.1889 begann eine Kommission mit der Beurteilung der 23 eingesandten Bauentwürfe. Den Zuschlag erhielt der Entwurf von A. Pomeranzew für seine Rationalität und Wirtschaftlichkeit sowie für die bestmögliche Erfüllung der Wettbewerbsanforderungen an die künstlerische Gestaltung und städtebauliche Bedingungen. Die Oberen Handelsreihen bestanden aus zwei Gebäuden. Im Hauptgebäude befindet sich das heutige Kaufhaus GUM. Die Stirnseite des zweiten Gebäudes befindet sich heute in der Iljinka-Straße. Im Sommer 1889 wurde mit der Vorbereitung der Bauarbeiten begonnen. Der Grundstein wurde am 21.05.1890 gelegt. Die feierliche Eröffnung der Oberen Handelsreihen fand am 02.12.1893 statt. Das Kaufhaus beherbergte damals 322 Läden, verteilt auf drei Stockwerke, wo alle erdenklichen Waren – von industriellen Gütern bis zu Nahrungsmitteln – feilgeboten wurden. Zu Sowjetzeiten war das Kaufhaus GUM jahrzehntelang geschlossen. Später wurde es als staatliches Kaufhaus geführt. Heute gehört das Gebäude der Stadt Moskau. Betrieben wird das Kaufhaus von der 1990 gegründeten Aktiengesellschaft Warenhaus GUM. Diese hat das Gebäude noch bis 2042 gepachtet.