Harrisburg, Portsmouth, Mount Joy & Lancaster Railroad Company

Beschreibung
Philadelphia, 1861-1875, Shares á US-$ 50, teilweise mit Original-Signatur John Edgar Thomson oder Thomas Alexander Scott
Branche
Bahn/Eisenbahn/Straßenbahn
Zuordnung
Nordamerika
Land
USA
Rarity Code
6/8
Letzter Preis
200,00 €

Geschichte

Die Gesellschaft betrieb eine 36 Meilen lange Strecke von Harrisburg nach Dillerville, mit Station in Columbia. 1860 wurde die Bahn für 999 Jahre an die Pennsyvania Railroad verpachtet. John Edgar Thomson war Eisenbahnvorstand und Financier. Er war dritter Präsident der Pennsyvania Railroad. Thomas Scott war eine der großen Persönlichkeiten im Eisenbahnwesen seiner Zeit. Nachdem er mit seinem Versuch, eine transkontinentale Bahnlinie quer durch den Süden der USA zu bauen, an Collis P. Huntington und dessen Southern Pacific gescheitert war, übernahm er 1874 die Führung der Pennsylvania Railroad. Diese baute er in den siebziger Jahren zum größten Eisenbahnsystem neben dem der Vanderbilts aus (Penn-Central-System). Zwei Jahre zuvor war er bereits Präsident der großen Pennsylvania Company, der Holding den Penn-Central-Systems, geworden.