Staten Island Rail-Road Company

Beschreibung
1864-1869, Shares á US-$ 50, Signatur von Jacob H. Vanderbilt oder William H. Vanderbilt
Branche
Bahn/Eisenbahn/Straßenbahn
Zuordnung
Nordamerika
Land
USA
Rarity Code
7
Letzter Preis
750,00 €

Geschichte

William Henry Vanderbilt (1821-1885) war der Sohn des legendären Commodore Cornelius Vanderbilt. William fing seine Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street an. Gesundheitliche Gründe verschlugen ihn jedoch später wieder nach Staten Island. Dort war er zunächst als Farmer tätig. Diese unternehmerischen Fähigkeiten überzeugten seinen Vater. Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Island Rail-Road Company. Später setzte ihn sein Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war William Chef der wichtigsten Hudson-Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahm William H. Vanderbilt die Herrschaft über das Familien-Imperium. Die Bedeutung von Jacob H. Vanderbilt, dem Bruder des legendären Commodore Vanderbilt, wird oftmals unterschätzt. Im Gegensatz zum Commodore, der ein genialer Denker war, war Jacob ein hervorragender Praktiker. Er arbeitete sich von seinem ersten Job als Schiffslotse bis hin zum Presidenten der Staten Island Rail-Road hoch. Der Staten Island kommt besondere Bedeutung zu: Sie war die erste Eisenbahninvestition der Vanderbilts gewesen. Die Linie ging von der Schiffsanlegestelle der Vanderbilt-Linie aus und transportierte die Passagiere auf der vor New York gelegenen Halbinsel Staten Island. Durch diese Kombination hat der Commodore das erste größere integrierte Transportsystem in New York geschaffen.